Konzipiert für den PC-Einsatz
Vollduplex HD-Audioqualität
Konnektivität: USB-A 2.0
Inklusive Aufhängehaken
Schnell und einfach anzuschließen: Plug & Play
Kompatibel mit den meisten Softphones
Anschlusskabel RJ9
Länge: 50 cm
Farbe: Schwarz
Telefone mit Schnur haben immer ein Kabel über das sie je nach Anschlussart an das Telefonnetz angeschlossen werden: ob analog, ISDN, IP, SIP, etc. Ein schnurgebundenes Telefon ist für die Anforderungen Zuhause oder in Firmen geeignet. Telefone mit Schnur werden stets direkt an eine Telefonbuchse, einen Router oder an eine Telefonanlage angebunden.
Bei Privatkunden werden überwiegend Analog Telefone mit Anrufbeantworter genutzt - oft Gigaset Telefone in schwarz oder weiß. Zuhause kann auch oft ein schnurgebundenes IP-Telefon an einen Router angeschlossen werden, wenn es kein übliches Gigaset Analog Telefon mit Anrufbeantworter in schwarz oder weiß sein soll. In Firmen werden eher schnurgebundene Systemtelefone für Telefonanlagen genutzt. Hierbei handelt es sich häufig um IP- oder SIP Telefone oder nicht IP-basierte, also herkömmliche digitale Telefone, die schnurgebunden sind.
Auch Analog Telefone werden in Firmen genutzt. Zum einen an der Telefon Anlage, wenn diese analog ist oder oft in kleinen Büros noch ein klassisches analoges Telefon mit Anrufbeantworter. Zumeist ist ein schnurgebundenes Telefon schwarz oder weiß. Bei IP Telefonen werden auch häufig anstatt schwarz / weiß eine andere Farbe genutzt wie Telefone in mangan, beige, grau, dunkelblau, usw.
Im Gegensatz zum Telefon mit Schnur, wird bei einem schnurlosen DECT Telefon die Sprache per Funk übertragen anstatt durch das Kabel. Nur die Basisstation auf der das Mobilteil zum Laden aufliegt, wird per Kabelanschluss an die Telefonsteckdose verbunden. Festnetztelefone, da schnurgebunden, bieten nicht den Bewegungsfreiraum wie Schnurlostelefone. Sie können jedoch nicht verlegt werden, ein schnurgebundenes Telefon hat immer seinen festen Platz.
Da es keinen Akku bei schnurgebundenen Telefonen gibt, kann man unbegrenzt telefonieren ohne aufladen zu müssen. Und auch die Sprachqualität und der Empfang für eine gute Telefonverbindung sind beim schnurgebundenen Telefon stets gewährleistet. Ob einem schnurlos oder schnurgebunden eher zusagt, ist eine persönliche Entscheidung und Abwägung. Beim Telefon bietet schnurgebunden Vor- und Nachteile, schnurlos jedoch auch.
Im Zeitalter von Smartphones und Schnurlostelefonen mögen schnurgebundene Telefone veraltet erscheinen, sie bieten aber viele Vorteile. Ein schnurgebundenes Telefon bietet Unternehmen eine sichere und zuverlässige Lösung, da es leicht zu bedienen, schnell anzuschließen ist und stets zuverlässig ist und funktioniert.
Das schnurgebundene Telefon ist ein Klassiker, der das Vertrauen von Fachleuten genießt: es ist sehr einfach zu installieren und täglich für jede Person zu benutzen, es bietet perfekte Audioqualität in der Kommunikation, ohne Angst vor Unterbrechungen aufgrund eines fehlenden Netzes. Ein schnurgebundenes Telefon ist vor allem ein Gerät, das immer zuverlässig ist, das auch bei einem Stromausfall funktioniert und das nie aufgeladen werden muss (im Gegensatz zu einem Mobiltelefon bzw. Mobilteil). Darüber hinaus erfreuen sich Firmen an schnurgebundenen Telefonen, da diese überall eingesetzt werden können.
Das schnurgebundene Telefon bietet seinen Nutzern auch eine Vielzahl von Funktionen, die ihnen das persönliche und berufliche Leben erleichtern. Wir werfen einen kurzen Blick auf einige dieser Merkmale:
- Die Möglichkeit, ein Headset anzuschließen: Wenngleich ein Telefon mit schnur über ein Kabel verbunden ist, was theoretisch verhindern sollte, dass Sie sich während Ihrer Anrufe bewegen können, macht ein Headset dies einfach möglich. Dank einer oft integrierten Headsetbuchse oder dem Anschluss am Handhörer Port, womit ein schnurgebundenes Telefon immer ausgestattet sind, gehört dieses Hindernis nun der Vergangenheit an. Wenn Sie zum Beispiel ein drahtloses Headset an Ihr schnurgebundenes Telefon anschließen, können Sie in Ihrem Büro mobil bleiben und sich bis zu 180 Meter von Ihrem Telefon entfernen. Und nicht zuletzt haben SIe auch die Hände frei für ein effektiveres Arbeiten. Sie brauchen den Telefonhörer nicht mehr mit der Hand zu halten und können frei auf Ihrer Tastatur oder auf Papier Notizen machen.
- Nützliche Abkürzungen: Viele Telefone mit schnur sind mit Speicher oder programmierbaren Tasten ausgestattet, die es Ihnen ermöglichen, einer bestimmten Taste eine Telefonnummer zuzuordnen und viel Zeit & Nerv zu sparen. Einige schnurgebundenen Telefone sind mit einem Display und einer Kontaktliste ausgestattet, so dass Sie alle Ihre häufigsten Kontakte sehen und sie im Handumdrehen erreichen können.
- Freisprechfunktion: Diese auch als "Freisprechen" bezeichnete Funktion ist auch sehr nützlich, wenn Sie kein Headset haben, z.B. um Notizen zu machen. Es ermöglicht Ihnen des weiteren, Ihre Gespräche mit Kollegen in Ihrer Umgebung zu teilen, so dass diese problemlos daran teilnehmen können.
- Anrufbeantworter: Viele schnurgebundene Telefone, insbs. anloge von Gigaset, Alcatel, Dt. Telekom & Co, haben einen intergierten Anrufbeantworter. Handelt es sich beim schnurgebundenen Telefon jedoch um ein Systemtelefon ist i.d.R. kein Anrufbeantworter integriert. Denn bei Telefon Anlagen existiert der Anrufbeantworter entweder oft virtuell in der Cloud oder die Anrufbeantworter Funktion wird auf dem lokalen Server der TK-Anlage bereitgestellt.
Abgesehen von seinen Funktionalitäten hängt die Wahl Ihres zukünftigen schnurgebundenen Telefons weitgehend von der Anschlussart ab, an den Sie es verbinden möchten. Es gibt 3 wichtige Anschlussarten:
- Analog Telefon: Diese schnurgebundenen Telefone können zum einen an einen so genannten "klassischen" Analog Anschluss (Dt. Telekom o.ä.) angeschlossen werden. Zum anderen auch an eine analoge Telefonanlage (PABX) angeschlossen werden. Oft nutzen Hotels, Krankenhäuser, etc. vielfach das identische Modell eines schnurgebundenen Telefons für Ihre Zimmer, z.B. Gigaset in schwarz oder weiß. Über die Hausinterne Telefonleitung werden diese mit der Telefonanlage verbunden.
- Digitale Systemtelefon: Diese schnurgebundenen Modelle lassen sich nur an Telefonanlagen der gleichen Marke anschließen (an ihrem digitalen Stecker). Man nennt diese Systeme auch proprietär, denn hierbei können Sie kein digitales Siemens-Telefon an eine bestehende Alcatel-Lucent Nebenstellenanlage anschließen.
- IP Telefone: Dieser letzte Telefontyp kann an eine Internet-Box oder eine IPBX (nicht zu verwechseln mit der analogen Nebenstellenanlage) angeschlossen werden. Die IP-Telefonie nutzt das firmeninterne Netzwerk zur Übertragung von Sprache und stellt die Zukunft der Unternehmen aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile dar: Kostensenkung, Mobilität, Flexibilität usw.