Ein Headset ist die moderne Art eines Telefonhörers mit dem Unterschied dass man die Hände frei hat um nebenbei andere Aufgaben erledigen oder sich sogar vom Arbeitsplatz wegbewegen zu können. Genau wie der alt bekannte Telefonhörer besteht das Headset ebenfalls aus Kopfhörer und Mikrofon, sodass mit dem Gesprächspartner kommuniziert werden kann. Es gibt viele verschiedene Arten und Versionen von Headsets, die für unterschiedliche Zwecke verwendet werden können.
Wie der Name schon sagt, wird das Headset zum Telefonieren verwendet, aber nicht nur: Mit ihm können Sie Musik hören, Webinare und Videos im Internet anschauen oder an Videokonferenzen teilnehmen. Angeschlossen an das Kommunikationsgerät Ihrer Wahl (Festnetz, Handy, PC/Mac, Tablet...) ist es sehr nützlich, vor allem in einem professionellen Umfeld. In der Tat bietet es seinen Benutzern, die ihr Telefon nicht mehr festhalten müssen, eine größere Freiheit, ein großer Vorteil, wenn sie viele Anrufe über den Tag verteilt tätigen. Praktisch und leicht, wird das Headset auf Ihrem Kopf schnell vergessen und wird täglich zu Ihrem wichtigsten Verbündeten, egal ob Sie in einem Unternehmen, via Telearbeit oder unterwegs arbeiten.
Neben der Bequemlichkeit hat das Headset noch viele andere Vorteile. Hier sind einige von ihnen:
• Freisprechtelefonie: Mit freien Händen können Sie während Ihrer Kommunikation nach Belieben Notizen machen (auf Papier, am Computer usw.) oder sogar Akten suchen, sich einen Kaffee zubereiten usw.
• Weniger Schmerzen: Viele Benutzer neigen dazu, den Hörer ihres Telefons zwischen Schulter und Ohr zu klemmen, wenn sich ein Gespräch in die Länge zieht oder um schreiben zu können. Dadurch kommt es zu einer Verdrehung der Wirbelsäule, die auf lange Sicht gefährlich ist. Dank des Headsets können Sie eine normale Haltung einnehmen und gesundheitliche Probleme vermeiden.
• Perfekter Klang, auch in lauten Umgebungen: Egal, wo Sie arbeiten und wie laut Sie sprechen, Sie und Ihr Gesprächspartner erhalten die bestmögliche Klangqualität. Waren Sie schon einmal gezwungen, in einem Büro mit hoher Geräuschkulisse mit Ihrem Handy zu telefonieren? Es ist fast unmöglich, alles zu erfassen, was Ihr Gesprächspartner sagt, und irgendwann müssen Sie ihn bitten, etwas zu wiederholen. Mit einem Headset können Sie diese Umstände umgehen: Sie sind viel stärker von der Außenwelt isoliert und können sich besser auf Ihre Unterhaltung konzentrieren. Aber was hört die Person am anderen Ende des Telefons? Die Diskussionen Ihrer Kollegen, die ebenfalls in einer Unterhaltung sind? Nein, der Anrufer hört nur Ihre Stimme, dank des Noise-Cancelling-Mikrofons Ihres Headsets, das die Hintergrundgeräusche um Sie herum ausblendet.
• Schutz für Ihr Gehör: Die meisten unserer Headsets sind mit einem Schutzsystem gegen Lärmbelastungen ausgestattet. Lärm bezieht sich auf unpassende und unerwartete Geräusche, die jederzeit während eines Gesprächs auftreten können. Dieses Phänomen tritt besonders häufig in Callcentern auf und kann das Gehör und die Gesundheit der Arbeitnehmer gefährden (Hörprobleme, Stressquelle usw.). Mit dem Headset sind Sie unter allen Umständen geschützt.
Bei der Auswahl Ihres zukünftigen Headsets sind drei Hauptkriterien zu berücksichtigen:
• Die Verwendung: kabelgebundenes oder drahtloses Headset? Wenn Sie die meiste Zeit am Schreibtisch verbringen, ist das kabelgebundene Headset genau das Richtige für Sie. Plug-and-Play, es kann im Handumdrehen angeschlossen und verwendet werden, ohne dass eine spezielle Installation erforderlich ist. Aus diesem Grund eignet sich das kabelgebundene Modell auch besonders für mobile Mitarbeiter, die ihr Headset an ihr Smartphone oder ihren PC anschließen müssen. Es nimmt sehr wenig Platz ein und lässt sich leicht überall hin mitnehmen, da es keine Basisstation hat und daher nicht aufgeladen werden muss. Wenn Sie jedoch mehr Mobilität benötigen, um sich in Ihren Räumlichkeiten zu bewegen, sollten Sie sich am besten für ein drahtloses Modell entscheiden. Dadurch erhalten Sie eine Reichweite von bis zu 300 m im Freien (50 m im Durchschnitt in geschlossenen Räumen) sowie eine große Reichweite für kontinuierliche Anrufe den ganzen Tag lang.
• Ihre Klangumgebung: Mono- oder Duo-Headset? In einem ruhigen Büro ermöglicht Ihnen das Headset mit einem einzigen Ohrhörer (Mono), zwischen den einzelnen Gesprächen aufmerksam auf Ihre Umgebung zu achten, ohne dass Sie das Headset abnehmen müssen. Besonders leicht, können Sie es den ganzen Tag ungestört eingeschaltet lassen. Einige von ihnen bieten auch mehrere Tragemöglichkeiten an, wie z.B. das HdO (Hinter-dem-Ohr): Das Headset wird dann wie ein Kopfhörer getragen, wodurch es noch leichter und diskreter wird (ideal, wenn Sie mit Kunden in Kontakt sind). Wenn Sie dagegen in einer lauten Umgebung arbeiten, bietet ein Modell mit zwei Kopfhörern eine bessere Isolierung. Weniger Störung, mehr Konzentration!
• Ihr(e) Kommunikationsgerät(e): Welche Art von Verbindung? Es gibt verschiedene Arten von Anschlüssen für ein Telefon-Headset. RJ-Anschluss für ein Festnetztelefon, USB für einen Computer, 3,5-mm-Buchse oder Bluetooth für ein Mobiltelefon usw. Es liegt an Ihnen, die richtige Verbindungsart je nach dem von Ihnen verwendeten Gerät zu wählen.