Reichweite und Richtung des Schalls

Klangreichweite und Klangrichtung sind zwei Begriffe, mit denen man buchstäblich ständig konfrontiert wird, wenn man sich ein Audiosystem anschaffen möchte. Leider werden diese Begriffe zum Großteil nicht verstanden. Aus diesem Grund haben wir es uns zur Aufgabe gemacht Ihnen die Grundkenntnisse so gut wie möglich näher zu bringen, damit Sie sich mit den besten Werkzeugen ausstatten können.

 

Was verstehen wir unter Schallbereich?

Klangreichweite

Wenn man von Schallreichweite spricht, bezieht man sich auf die Intensität (in Dezibel) des Mikrofons. Vereinfacht gesagt ist dies die maximale Entfernung, aus der das Mikrofon den Schall aufnehmen kann.

 

[Nebenbemerkung]

Welches ist die optimale Reichweite für Sie?

Diese Frage stellt man sich eher, wenn man einen Besprechungsraum ausstattet als einen Einzelarbeitsplatz. Je nach Raumkonfiguration ändert sich auch die Reichweite:

In einem kleinen Raum (4-6 Personen) reicht ein Mikrofon mit einer Reichweite von 3 Metern völlig aus!

Für einen mittelgroßen Raum (6-12 Personen) kann 1 Mikrofon mit großer Reichweite ausreichen, aber im Allgemeinen ist es am besten, sich mit 2 Mikrofonen auszustatten!

In großen Räumen (+ 12 Personen), müssen mindestens 2 Mikrofone installiert werden!

 

Worauf bezieht sich die Richtungsabhängigkeit?

Die Richtungsabhängigkeit (oder Direktionalität) ist die Empfindlichkeit des Mikrofons in Bezug auf die Richtung, aus der der Schall kommt. Es gibt drei verschiedene Richtungen, die im Folgenden schematisch und detailliert dargestellt werden:

 

Omnidirektional

empfindlich für Geräusche aus allen Richtungen (360°)

VORTEILE

  • Nimmt den Ton gleichmäßig auf
  • Ausgewogener und gleichmäßiger Frequenzgang

NACHTEILE

  • Wenig Möglichkeiten, die Schallquelle vom Hintergrundlärm zu isolieren
  • Neigung, Echo oder Nachhall bei schlechter Akustik im Raum aufzunehmen

Bidirektional

zentriert über einen horizontalen oder vertikalen Audiobereich (bei 180°)

VORTEILE

  • Kann die Stimmen von zwei entgegengesetzten Personen aufnehmen
  • Reduziert seitliche Umgebungsgeräusche

NACHTEILE

  • Kann Geräusche nur aus den entgegengesetzten Richtungen aufnehmen
  • Nicht geeignet für Umgebungen mit mehreren verteilten Schallquellen

Unidirektional

(sensibel, hauptsächlich in eine bestimmte Richtung): Es hebt die Stimme des Hauptredners über eine 90-120°-Erfassung hervor

VORTEILE

  • Hohe Empfindlichkeit durch Schallerfassung in einer bestimmten Richtung.
  • Perfekt für den Austausch unter vier Augen (in einem Einzelbüro)

NACHTEILE

  • Präzise Ausrichtung des Mikrofons in eine nicht immer verfügbare Richtung
  • Tonaufnahme aus mehreren Richtungen nicht möglich

 

Zusammenfassung

 
Grad der Ausrichtung Tonaufnahme
Omnidirektional 360°
Bidirektional 180°

Unidirektional

90-120°

 
 

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