BUDGET

Wissen Sie genau, welche Art von Raum Sie je nach Größe ausstatten müssen? Gut. Dann können Sie sich jetzt an das zweite und wahrscheinlich schwierigste Kriterium machen: das Budget.

Um einen Videoraum einzurichten, braucht man eine entsprechende Ausstattung, die nicht ganz billig ist!

 

Wir haben Ihnen einen Leitfaden erstellt um alles ausschlaggebende über das Budget zu erfahren:

Sie müssen sich nicht ruinieren, um eine effektive Lösung zu finden, Sie müssen nur wissen, wo Sie suchen müssen..

 

Einflussfaktoren:

Einen Besprechungsraum zu schaffen, umzubauen oder neu einzurichten, kostet Geld! Das Budget für so ein Projekt festzulegen, ist mehr als komplex, da mehrere Parameter eine Rolle spielen. Natürlich sind sie für jeden individuell! Wir haben Ihnen die wichtigsten Einflussfaktoren für die Einrichtung eines Videoraums zusammengestellt:

Raumgröße

Raumgröße:

Je größer der Raum, desto mehr
Material wird benötigt

Möbel

Möbel:

Konferenztisch, Sessel,
Stauraum, id panel etc..

Bestimmung :

Anschlüsse:

Beleuchtung, Verkabelung,
Aufnahmekapazität...

Ausrüstung :

Ausstattung:

Kamera, Audioset, Content Sharing,
Display, Softwarelizenz,...

Lernkosten

Lernkosten:

Bestimmte Ressourcen, um sich mit einer
neuen Lösung vertraut zu machen

 

Den Preis für einen Videoraum abschätzen: unsere Budgetbeispiele

Wie wir gesehen haben, variiert der Preis für Videogeräte für Besprechungsräume sehr stark und hängt von mehreren Faktoren ab! Obwohl jedes Einrichtungsprojekt einzigartig ist, können wir Ihnen dennoch einige Beispiele je nach Raumgröße nennen, damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie viel Geld Sie einplanen müssen:

 
Unsere Ratschläge

Für einen Raum mit 3 bis 5 Personen

Hier bezieht man sich auf kleine Räume: Huddle Rooms (2-3 Personen) und Small Rooms (3-5 Personen). In diesen Konfigurationen stehen dynamische Videokonferenzen und ein schneller, prägnanter Austausch im Vordergrund!

  • Die audiovisuellen Komponenten: Bildschirm, Videokonferenzset und ein System zum Teilen von Inhalten
  • Der Preis: Zwischen 2 und 8K€
Unsere Ratschläge

Für einen Raum mit 5 bis 8 Personen

Aufgrund seiner größeren Kapazität wird der sogenannte mittelgroße Raum für Brainstorming-Sitzungen mit mehreren Personen genutzt, bei denen die Kreativität im Vordergrund steht! Dann benötigt man Geräte, die das Co-Editing an zwei entfernten Standorten ermöglichen.

  • Die audiovisuellen Komponenten: Kamera, Audiosystem(e), Bildschirm(e), Content Sharing Kit, Verwaltungstablet (+ Mini-PC für autonome Räume)
  • Der Preis: Eine breite Spanne zwischen 10 und 20K€
Unsere Ratschläge

Für einen Raum mit 8 bis 20 Personen

Dieser viel größere Raum ist für verschiedene Zwecke gedacht (daher muss er bei Bedarf modulierbar sein). Hier können einfache Videokonferenzen abgehalten werden, ebenso wie Schulungssitzungen, Krisentreffen oder große Brainstormings!

  • Die audiovisuellen Komponenten: Kamera(s), Audiosystem(e), Bildschirm(e) mit Halterung, Kit für die gemeinsame Nutzung von Inhalten, Verwaltungstablet (+ Mini-PC für autonome Räume)
  • Der Preis: Je nach bereits vorhandener Ausstattung kann das Budget zwischen 40 und 160k€ betragen
Gut zu wissen: Sehr große Räume (20 Personen und mehr) erfordern eine andere Konfiguration, was sich auf die oben gemachten Budgetschätzungen auswirkt...
 

Eine gute Rendite

Wer von Budgetplanung spricht, muss auch von Investitionsrendite sprechen! Die Einrichtung eines Videoraums ist nicht kostenlos, kann sich aber langfristig als großer Vorteil erweisen, wenn Sie die richtige Ausstattung wählen.

Wir helfen Ihnen gemeinsam Ihre Investitionsrendite zu bestimmen:

 
1

Reisekostenersparnis

Beginnen wir mit dem Offensichtlichsten: den Kosten für Geschäftsreisen! Physische Tickets, Hotels, Restaurants usw., wenn Ihre Mitarbeiter unterwegs sind, verursachen sie zwangsläufig Ausgaben... Fahrten zu und von Bahnhöfen/Flughäfen, das Passieren von Sicherheitskontrollen ... sind alles Faktoren, die jeden betroffenen Mitarbeiter mehrere Stunden kosten.

Stellen Sie sich vor ... Wenn auch nur die Hälfte dieser Meetings per Videokonferenz abgehalten würde, könnten Sie die Einsparungen nutzen, um mehrere Besprechungsräume mit 4K-Systemen auszustatten!

Rechnen Sie selbst mithilfe dieser Formel: [Durchschnittliche Reisekosten] x [Anzahl der reisenden Mitarbeiter] x [Anzahl der Besprechungen, die eine Reise erfordern].

2

Steigerung der Produktivität

Wussten Sie schon? Etwa eine von drei Minuten eines jeden Arbeitstages wird für eine Besprechung aufgewendet! Rechnen Sie dazu noch die Reisekosten und die Zeit, die Sie in Verkehrsmitteln verbringen, und Sie erhalten das folgende Ergebnis: verlorene Stunden und eine Produktivität, die sehr zu wünschen übrig lässt...

Selbst wenn Sie sich trotzdem auf einen Zeitrahmen einigen müssen, stellen sich dank der Videokonferenzen die Fragen nach Verspätungen und Abwesenheiten, die durch die Unwägbarkeiten des Transports (Streiks, Staus, Unfälle usw.) verursacht werden, nicht mehr! Sie können sich dann auf das Wesentliche konzentrieren: den Inhalt des Austauschs.

Um den Produktivitätsgewinn zu ermitteln: [Monatlicher Durchschnitt der Anzahl der Meetings] x [Durchschnittliche Anzahl der aufgezeichneten Minuten].

 
 

Wie Sie sicher bemerkt haben, hängen die Kosten für die Einrichtung eines Videokonferenzraums von zu vielen Faktoren ab, als dass man Ihnen ein genaues und festes Budget nennen könnte... Wir empfehlen Ihnen uns zu konsultieren, damit wir gemeinsam eine genauere Untersuchung Ihrer Bedürfnisse durchführen können, um einen realistischen Preis zu erhalten.

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt?

Passen Sie jetzt Ihren Konferenzraum an

ODER

Entdecken Sie auch unsere Seite: Ausstattung von Videokonferenzräumen