Die Wahl der richtigen Ausstattung - Kapittel 3 : Displays

Kommunikation hat immer zwei Richtungen! Sie benötigen also selbst mit der tollsten Kamera immer noch ein Medium, um die anderen Teilnehmer zu sehen zu können. Monitore, Touchscreens, interaktive Tafeln oder sogar Beamer: Je nach Größe des Raumes und Ihren Bedürfnissen können Sie aus einer Vielzahl von Optionen wählen.

Wir haben für Sie einen umfassenden Leitfaden erstellt, in dem wir alle wesentlichen Elemente für die richtige Auswahl eines Bildschirms für Ihren Besprechungsraum unter die Lupe nehmen :

 

Für jeden Zweck ein Displaytyp…

 
Monitor

Anzeigebildschirm

Monitor, Bildschirm oder auch dynamischer Fernseher... Egal, wie man ihn nennt, er ist zu einem zentralen Bestandteil des Besprechungsraums geworden. Für Präsentationen und gemeinsames Arbeiten bieten Bildschirme einen fundamentalen Bestandteil. Er ermöglicht es den Teilnehmern, Inhalte während jeder Art von Austausch im Team einfach abzurufen!

Heute tendiert dieses dynamische Medium sogar dazu, den Einsatz eines Beamers zu verdrängen. Denn im Gegensatz zu einem Beamer ist ein Bildschirm mobil, einfach zu installieren und viel reaktionsschneller im Gebrauch. Außerdem lässt er sich mit Videokonferenzsoftware integrieren, und das alles zu gleichen Kosten.

Interaktiver Bildschirm

Interaktiver Bildschirm

Müssen Sie mit Dokumenten interagieren, Notizen machen oder kollaborative Sitzungen aufzeichnen? Dann ist ein Touchscreen (interaktiven Bildschirm) genau das richtige für Sie. Im schulischen und beruflichen Bereich wird er dafür geliebt, dass er die Art und Weise, wie Menschen an Besprechungen teilnehmen, revolutioniert: Sie sind interaktiver und lassen viel Raum für Kreativität.

Noch dazu ist er groß und leistungsstark und hat den Vorteil, dass er in absolut jedem Videokonferenzraum Platz findet!

 

DIE ONEDIRECT PRODUKTAUSWAHL

 
iiyama ProLite LH5054UHS-B1AG
VERFÜGBARKEIT ANFRAGEN
933,85 € 752,95 € 896,01 € Inkl. MwSt.
Ref: IIYLH5054UHS
Professioneller Bildschirm Samsung QET-Serie- 43''
VERFÜGBARKEIT ANFRAGEN
664,95 € 481,95 € 573,52 € Inkl. MwSt.
Ref: SAQE43T
LG 65UL3J-E
AUF LAGER
1.194,55 € 961,95 € 1.144,72 € Inkl. MwSt.
Ref: LG65UL3J
Samsung Flip 4 85
AUF LAGER
3.499,00 € 2.063,95 € 2.456,10 € Inkl. MwSt.
Ref: SAWM85B
Yealink MeetingBoard 86''
AUF LAGER
5.350,35 € 5.289,95 € 6.295,04 € Inkl. MwSt.
Ref: YEAMEEBO86
Profi-Tipp

Profi-Tipp: Entscheiden Sie sich für einen All-in-One-Bildschirm...

Sie sind die ultimativen Mittel für die Zusammenarbeit! Kamera, Mikrofone, Lautsprecher, digitales Whiteboard und Visio-Software: Sie haben alle Eigenschaften eines interaktiven Bildschirms und eines Videokonferenzsystems, aber alles in einem Produkt.!

 

Überblick über die grundlegenden Auswahlkriterien :

Die Wahl des richtigen Bildschirmmodells hängt von vielen Faktoren ab :

 
1

Bildschirmgröße

Die Größe eines Bildschirms ist für die Konzentrations- und Produktivitätsrate der anwesenden Mitarbeiter verantwortlich. Um die optimale Größe zu bestimmen, empfehlen wir Ihnen, die folgenden zwei Kriterien zu berücksichtigen: Raumkapazität und maximale Entfernung.

Raumkapazität

Die Kapazität eines Raumes ist ganz einfach die Anzahl der Personen, die darin zugelassen sind. Je nachdem, wie Ihr Raum gestaltet ist, wird folgende Bildschirmgröße empfohlen:

  • 2 bis 10 Personen: 55’’ Lösung
  • 10 bis 20 Personen: 65’’ Bildschirm
  • 20 bis 30 Personen: 70’’ Monitor
  • 30 bis 40 Personen: 84’’ System

Gut zu wissen: In Räumen mit mehr als 50 Personen sollten Sie einen Beamer in Betracht ziehen, da er sich besonders gut an große Räume anpasst (und weniger kostet).

 
Maximaler Bildschirmabstand
 

Maximaler Abstand zum Bildschirm

Zum Sehkomfort gehört auch der Abstand zum Bildschirm. Ob zu nah oder zu weit entfernt, das Ergebnis ist das gleiche: Die angezeigten Informationen sind nicht lesbar! Je nachdem, wie weit die Teilnehmer vom Bildschirm entfernt sind, wird also folgende Bildschirmgröße empfohlen:

  • 3 bis 4 Meter: 55’’ Bildschirm
  • 4 bis 5 Meter: 65’’ System
  • 5 bis 6 Meter: 75’’ Monitor
  • 6 bis 7 Meter: 84’’ Lösung
 
Maximaler Bildschirmabstand
 
2

Auflösung

Zur Erinnerung: Die Auflösung ist die Anzahl der Pixel in einem Bild, das wiederum in winzige Quadrate unterteilt ist. Kurz gesagt: Je kleiner die Quadrate, desto besser die Auflösung. Wenn Sie also ein möglichst scharfes Bild haben möchten, sollten Sie eine hohe Auflösung bevorzugen! Der Vorteil ist, dass die meisten Bildschirme in Besprechungsräumen heute bereits auf 4K eingestellt sind (ein Kriterium weniger, auf das Sie achten sollten).

Unser Rat: entscheiden Sie sich für ein Anti-Reflex Modell, wenn Sie feste Inhalte oder Videos projizieren, damit diese für alle deutlich sichtbar sind.

3

Blickwinkel

Der Blickwinkel ist nur das Kriterium, das es dem Teilnehmer ermöglicht, den Bildschirm unabhängig von seiner Position zu sehen. Typischerweise bietet ein professioneller Bildschirm einen Blickwinkel von 178° (dies ist die Empfehlung für die Nutzung in Besprechungsräumen). Um also herauszufinden, ob das Modell, das Sie kaufen möchten, wirklich für den professionellen Einsatz geeignet ist, bleibt Ihnen nur eines übrig: überprüfen Sie den Blickwinkel!

Wussten Sie schon? Der Blickwinkel eines Menschen beträgt 120-130° (horizontal und ohne den Kopf zu drehen)

4

Anschlüsse

Beachten Sie, dass Ihr Bildschirm mit einem anderen Medium (PC oder Raumcontroller) verbunden werden muss. Der Vorteil eines professionellen Modells ist jedoch, dass Sie es über RJ45 an das Netzwerk anschließen können (das vermeidet Internetausfälle)!



Zur Erinnerung: Viele Mitarbeiter nutzen im Besprechungsraum immer noch ihr eigenes Gerät (BYOD). Sie sollten daher in der Lage sein, ihren Bildschirm problemlos zu teilen …
5

Leistung

Ob feststehend oder interaktiv, professionelle Vorlagen haben alle denselben Vorteil: Man kann sie viele Stunden am Stück nutzen! Sie können 16 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche genutzt werden (16/7), aber die meisten sind mittlerweile auf 24/7 eingestellt. Eine Investition, die sich lohnt.

 
 

Wenn Sie mehr erfahren möchten, dann klicken Sie hier: Die richtige Ausstattung wählen – Teil 4: Content Sharing

Und wenn Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, dann kontaktieren Sie uns: